Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Golf GTE: Doppeltes Fahrvergnügen

1-golf-gte

Der Golf ist das erste Auto von Volkswagen, das eine Plug-in-Hybrid-Version anbietet. Letztere trägt den Namen Golf GTE und übernimmt die sportliche Linie des legendären Golf GTI. Seit Dezember 2014 mit dem Golf 7 auf dem Markt, hat er mit dem Golf 8 GTE eine neue Ausstattung und ein neues Design erhalten.

Was ist GTE?

GTE ist eine Abkürzung für „Grand Tourisme Électrique“. Diese Bezeichnung wird nur von Volkswagen verwendet. Er bezieht sich auf ein Hybridauto, das heißt, es ist mit zwei Motoren ausgestattet. Die Leistung des Hybrids erlaubt es, kleine sportliche Fähigkeiten zu haben. Dieser Golf GTE und der Passat GTE sind die einzigen, die diese Bezeichnung tragen.

Der Volkswagen Golf GTE, viele Vorteile

Mit dem GTE wollte der Volkswagen Konzern sein Vorzeigemodell nicht verändern, dessen Plug-in-Hybridversion dem ursprünglichen Modell besonders treu bleibt.

Das Äußere: sportlich-eleganter Look

Der Golf vw GTE ist wendig und aerodynamisch und hat exklusive Werte. Aus ästhetischer Sicht hat er sein eigenes GTE-Branding am Heck des Fahrzeugs, eine blaue Umrandung im Kühlergrill oder seine „C“-förmige Lichtsignatur auf der Höhe der LED-Tagfahrleuchten.

Wie bei den Modellen „GTI“ und „GTD“, von denen er inspiriert wurde, werden Sie das dynamische und sportliche Design des verchromten Doppelauspuffendrohrs, das unter dem Diffusor angebracht ist, schätzen. Ganz zu schweigen von den LED-Rückleuchten und einem Dachspoiler. Das Ganze verleiht dem Heck eine kühnere Wirkung.

Mit den 17-Zoll-Rädern „Richmond“ haben Sie die Wahl zwischen zwei Welten. Schlicht oder auffällig, Sie können Ihren Stil wählen. Darüber hinaus ist der Golf GTE mit einer Außenbeleuchtung ausgestattet. Eine schöne Begrüßung, bevor Sie an Bord gehen.

Mit Keyless Advanced schalten sich die Scheinwerfer und Rückleuchten ein, wenn Sie sich dem Fahrzeug nähern. Der blaue Streifen am Kühlergrill und die Türgriffe leuchten ebenfalls auf, und die Außenspiegel projizieren ein Licht auf den Boden. Sie sehen, der Golf GTE ist ein willkommener Anblick!

Der Innenraum: Genießen Sie den sportlichen Komfort

Die sorgfältig gestalteten Innenraumkomponenten des GTE verleihen ihm ein unverwechselbar sportliches Aussehen. So sind die Pedale aus Edelstahl, das Multifunktions-Lederlenkrad ist berührungsempfindlich, und die dekorativen Applikationen.

Auf dem Armaturenbrett können die beiden Bildschirme mit den Maßen 10 Zoll (25,4 cm) und 10,25 Zoll (26,04 cm) zusammengeführt werden. Hierfür muss das Digital Cockpit Pro mit der Option „Discover Pro“ aktualisiert werden.

Das raffinierte Design des Golf GTE ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch eine Wohltat für Ihren Rücken. Sie haben nämlich die Möglichkeit, die Sitze in der Höhe zu verstellen, ebenso wie die Lendenwirbelstütze. Sie werden richtig gestützt und Ihr Komfort wird sehr angenehm sein.

Die vorderen Sportsitze mit Kopfstützen sind mit einem strapazierfähigen Stoff im „Scalepaper“-Design bezogen. Sie können optional mit einer Heizfunktion ausgestattet werden. Wenn Sie mehr Komfort wünschen, gibt es Premium-Sportsitze in Leder „Vienna“ mit optionaler Belüftung und elektrisch verstellbarem Fahrersitz.

Der Blick auf die wichtigsten Informationen wird zur einfachen Angelegenheit. Das ist der Hauptvorteil des Head-up-Displays im Golf GTE. Ihre Geschwindigkeit, Meldungen des Fahrerassistenzsystems und Navigationshinweise werden auf einem Teil der Windschutzscheibe angezeigt.

Diese Daten sind ständig sichtbar, auch bei Regenwetter oder wenn das Licht von Ihrer Windschutzscheibe reflektiert wird. Wenn Sie sie nicht benötigen, können Sie diese Anzeige jederzeit deaktivieren.

Die neue Hybridtechnologie: Leistung und Effizienz

Der Golf vw GTE wird von einem fast geräuschlosen 110-PS-Elektromotor mit sanfter Kraftübertragung und einem innovativen 4-Zylinder-TSI-Direkteinspritzer-Benzinmotor mit 150 PS angetrieben. Sein Verhalten ist unglaublich dynamisch und sein Verbrauch ist niedrig.

In Kombination mit diesen beiden Motoren erreicht der Golf GTE eine kurzzeitige Höchstgeschwindigkeit von bis zu 245 km/h und beschleunigt in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Das Doppelkupplungs-Automatikgetriebe DSG verfügt über einen völlig neuen, kleineren Schalthebel. Das garantiert Ihnen Fahrspaß pur. Schnelle Schaltvorgänge und Tempowechsel bewältigt der Golf ohne Tempoverluste.

golf-8-gte-beach

Wie funktioniert das System?

Im Einsatz bietet der Volkswagen Golf GTE nicht weniger als 5 Fahrmodi:

E-Mode: Der rein 100-prozentige Elektromodus, mit dem der Golf GTE startet. Er ist ideal für den Stadtverkehr oder für Strecken bis zu 73 km
Hybrid-Auto-Modus: In diesem Modus greift der Golf GTE auf seine Batterien zurück. Danach greift er auf den Verbrennungsmotor zurück, wenn der elektrische Motor nicht ausreicht, wie zum Beispiel bei einer hohen Leistung bei niedriger Geschwindigkeit. Wird hingegen ausschließlich in der Stadt gefahren, bleibt der Kraftstoffverbrauch gleich Null und die Reichweite entspricht der der Batterie
Batterieerhaltungsmodus: In diesem Fall läuft der Golf ausschließlich mit seinem Verbrennungsmotor, es sei denn, Sie müssen ein Manöver durchführen oder die Geschwindigkeit wird unter 40 km/h gehalten.
Batterie-Lademodus: Wenn Sie nicht in der Lage sind, eine Verbindung zum Stromnetz herzustellen, nutzt dieser Fahrmodus den Verbrennungsmotor, um die entladene Batterie wieder aufzuladen. Die Aufladung erfolgt recht schnell, nach 20 km Fahrt auf schnellen Straßen werden 8 km Autonomie erreicht
GTE-Modus: Dieser Modus bietet Fahrspaß. Beide Motoren sind auf voller Leistung für ein maximales Gefühl. Dieser Modus wird über eine Taste auf der linken Seite des Wählhebels aktiviert

Der Benutzer kann auch zwischen verschiedenen Stufen der Energierückgewinnung wählen, indem er den Modus „B“ aktiviert.

Der Golf GTE, verbunden mit der Welt

Die digitalen Dienste von Volkswagen fehlen auch im Golf GTE nicht. Wenn Sie möchten, ist er von Anfang an voll vernetzt. Dann stehen Ihnen viele We Connect-Dienste zur Verfügung.

Dazu aktivieren und registrieren Sie einfach Ihre Volkswagen ID zum ersten Mal. Danach haben Sie kostenlosen Zugriff auf alle wichtigen Fahrzeuginformationen und nützlichen Komfort. Ob Serviceanruf, Online-Einbruchsalarm oder Wartungsterminierung.

Um Ihren Golf vw GTE zu öffnen und zu starten, ohne nach Ihrem Schlüssel suchen zu müssen, können Sie Ihr Smartphone als mobilen Schlüssel verwenden. Was kann man sich mehr wünschen?

Battery and autonomy

Die Lithium-Batterie des Golf GTE befindet sich im Heck des Fahrzeugs. Sie hat eine Gesamtenergiekapazität von 13 kWh (im Vergleich zu 8,7 kWh beim vorherigen Golf GTE) und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 73 Kilometern im Stadtverkehr nach dem NEFZ-Zyklus. Die Batterie hat eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern.

Wie kann man den Vw Golf GTE aufladen?

Beim Golf GTE Plug-In Hybrid ist das Aufladen der Batterie des Elektromotors ganz einfach. Schließen Sie ihn einfach an eine normale Haushaltssteckdose an. Er benötigt maximal 6 Stunden Ladezeit und bietet eine Reichweite von bis zu 73 Kilometern im 100% elektrischen Stadtbetrieb (WLTP).

Keine Sorge, diese Aufladezeit ist typisch für einen Plug-in-Hybrid. Mit Hilfe einer Wallbox oder an einer öffentlichen Ladestation kann die Batterie in 4 Stunden vollständig aufgeladen werden.

Welche Steckdose sollte ich verwenden?

Wie bereits erwähnt, ist die einfachste Art, einen Vw Golf GTE aufzuladen, nach wie vor die Verwendung einer 220-230-V-Steckdose im Haushalt. Der mit dem Auto gelieferte Typ-2-Stecker ermöglicht Ihnen den Anschluss.

Verbrauch

Nach einer Verbrauchsberechnung auf Basis des NEFZ-Zyklus gibt der Volkswagen Golf GTE einen Kraftstoffverbrauch von 1,1 bis 1,6 l/100 km an. Zwei Drittel der Strecke werden im 100 % elektrischen Modus zurückgelegt, also ohne Kraftstoffverbrauch, und das andere Drittel im Hybridmodus.

Aber leider ist das nicht immer der Fall, denn alles hängt von der Nutzungsrate des Elektromotors und der Häufigkeit des Aufladens ab:

E-Mode: 0 l pro 100 km. Mit einer kathedralenhaften Stille, einem beträchtlichen Drehmoment beim Anfahren, ist seine Leistung bis zu 130 km/h korrekt. Mit einer angekündigten Reichweite von 73 km kommt er bei einer gemischten Fahrt kaum über 50 km hinaus. Im Winter, wenn die Heizung eingeschaltet ist, verliert er 5 km. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 130 km/h verliert er weitere 10 km.
Hybrid-Auto-Modus: 0 bis 8 l/100 km. Der Golf GTE verhält sich wie ein klassischer Benzin-Golf. Auf der Straße liegt er bei knapp 7 l, auf der Autobahn bei 8 l
Batteriehalte-Modus: Von 7 bis 10 l/100 km. Der Verbrauch ist der gleiche wie im Modus Hybrid Auto. In der Stadt ist es möglich, 10 l zu erreichen.
Batterie-Lademodus: Über 11 l/100 km
GTE-Modus: 7 bis 10 l/100 km. Auch hier geht es nicht darum, den Verbrauch zu senken. Die beiden Motoren verschmelzen und kulminieren in einer Leistung von bis zu 245 PS (180 kW), die ein beeindruckendes Drehmoment von bis zu 400 Nm erzeugt
consommation-gte

Der Preis des Golf GTE

Als Herzstück der Golf-Baureihe orientiert sich der GTE an den Leistungen der bestehenden GTI und GTD. Der Einstiegspreis liegt bei 47.500 Euro inklusive Steuern, aber ohne Umweltbonus. Die Batterie ist im Preis inbegriffen.

Unsere Meinung

Das Fahren dieses Golfs bleibt spaßig und flüssig. Der Komfort und die Geräuschlosigkeit des elektrischen Fahrens sind angenehm. Wenn die Batterie leer ist, ist der Golf GTE gut konzipiert und sehr gut optimiert.

Dynamisch und mechanisch ist der GTE ohne Fehl und Tadel und vereint Leistung, Energieeffizienz und Komfort auf einem sehr hohen Niveau. Wir können hinzufügen, dass sein Verhältnis zwischen Platz und Unterbringung sehr günstig ist. Für uns ist er der effizienteste der Familie.

Damit Sie die richtige Wahl treffen können, veröffentlicht das OnMyBike-Team regelmäßig Artikel über Elektroautos

Source

Der Artikel ist auch in Site en anglais, Site en espagnol and Site en italien verfügbar.

Skip to content Skip to sidebar Skip to footer
1-golf-gte

Golf GTE: double your driving pleasure

The Golf is the first car from Volkswagen to offer a plug-in hybrid version. Entitled Golf GTE, the latter takes the sporty line of the legendary Golf GTI. Marketed with the Golf 7 since December 2014, it has benefited from new equipment, and a new design with the Golf 8 GTE.

What is GTE ?

GTE is an abbreviation for “Grand Tourisme Électrique”. This name is only used by Volkswagen. It refers to a hybrid car, which means that it is equipped with two engines. The power of the hybrid allows it to have small sporty capabilities. This Golf GTE and the Passat GTE are the only ones to have this designation.

The Volkswagen Golf GTE, many advantages

With the GTE, the Volkswagen group did not want to change its emblematic model, whose plug-in hybrid version remains particularly faithful to the original model.

The exterior : a sporty and elegant look

Agile and aerodynamic, the Golf vw GTE has exclusive values. From an aesthetic point of view, it has its own GTE branding at the rear of the vehicle, a blue border in the grille, or its “C” shaped light signature, at the level of its LED daytime running lights.

In the same vein as the “GTI” and “GTD” models from which it was inspired, you will appreciate the dynamic and sporty design of the chrome-plated double exhaust tailpipe, placed under the diffuser. Not to mention the LED tail lights and a roof spoiler. The whole thing gives the rear a bolder impact.

With its 17-inch “Richmond” wheels, you have a choice of two worlds. Sober or showy, you can choose your style. In addition, the Golf GTE is equipped with exterior mood lighting. A nice welcome before getting on board.

With Keyless Advanced, the headlights and taillights turn on when you start to approach the vehicle. The blue stripe on the grille and door handles also light up, while the exterior mirrors project a light onto the ground. You can tell, the Golf GTE is a welcome sight!

The interior : enjoy the sporty comfort

Carefully designed, the interior components of the GTE give it a distinctive sporty look. Indeed, the pedals are made of stainless steel, the multi-function leather steering wheel is touch-sensitive, and the decorative applications. On the dashboard, the two screens measuring 10 inches (25.4 cm) and 10.25 inches (26.04 cm) can be merged. For this, the Digital Cockpit Pro must be updated with the “Discover Pro” option.

The Golf GTE’s sophisticated design is a treat for the eyes as well as for your back. Indeed, you have the possibility to adjust their height, as well as the lumbar support. You will be properly supported, and your comfort level will be very pleasant.

The front sport seats, with headrests, are covered with durable fabric in a “Scalepaper” design. They can be equipped with an optional heating function. If you are looking for more comfort, there are premium “Vienna” leather sports seats with optional ventilation and electrically adjustable driver’s seat.

Viewing the most important information becomes a simple matter. That’s the main advantage of the Golf GTE’s head-up display. Your speed, messages from the driver assistance system and navigation instructions are displayed on a part of the windscreen. This data is constantly visible, even in rainy weather, or if the light reflects off your windshield. If you don’t need it, you can deactivate this display at any time.

The new hybrid technology : power and efficiency

The Golf vw GTE is powered by an almost silent 110 hp electric motor with smooth power transmission and an innovative 150 hp 4-cylinder TSI direct injection gasoline engine. Its behavior is incredibly dynamic and its consumption is low.

When these two engines are combined, the Golf GTE achieves a temporary top speed of up to 245 km/h and accelerates from 0 to 100 km/h in 6.7 seconds. The DSG dual-clutch automatic transmission has an all-new, smaller gearshift lever. This guarantees your pleasure behind the wheel. The Golf can handle fast shifts and changes of pace without any break in pace.

golf-8-gte-beach

How does the system work ?

In use, the Volkswagen Golf GTE offers no less than 5 driving modes :

E-Mode: Purely 100 percent electric mode, the one with which the Golf GTE starts. It is ideal for city driving, or for distances of up to 73 km
Hybrid Auto Mode: In this mode, the Golf GTE draws on its batteries. After that, it will resort to the combustion engine, where the electric one cannot do the job, such as a high power at low speed, for example. On the other hand, if the journey is exclusively urban, fuel consumption remains zero and the range is that of the battery
Battery Hold Mode: In this case, the Golf runs exclusively on its internal combustion engine, unless you need to make a maneuver, or the speed is kept below 40km/h
Battery Charge Mode: If you are unable to connect to the power supply, this driving mode relies on the internal combustion engine to recharge the depleted battery. The charge is quite fast, it gains 8 km of autonomy after 20 km of driving on fast roads
GTE mode: This mode offers driving pleasure. Both engines are at full power for a maximum sensation. This mode is activated via a button located on the left side of the selector lever

The user can also choose from different levels of energy recovery by activating the “B” mode.

The Golf GTE, connected to the world

Volkswagen’s digital services are not missing in the Golf GTE. If you wish, it can be fully networked from the start, in which case many We Connect services will be at your disposal.

To do this, you simply activate and register your Volkswagen ID for the first time. You will then have free access to all important vehicle information, as well as useful convenience. Whether it’s a service call, online burglar alarm, or maintenance scheduling.

To open and start your Golf vw GTE without having to search for your key, you can use your smartphone as a mobile key. What more could you want?

Battery and autonomy

The Golf GTE’s lithium battery is located at the rear of the car. It has a total energy capacity of 13 kWh (compared to 8.7 kWh for the previous Golf GTE) and provides up to 73 kilometers of city driving range, according to the NEDC cycle. The battery is guaranteed for 8 years or 160,000 kilometers.

How to recharge the Vw Golf GTE ?

With the Golf GTE Plug-In Hybrid, charging the electric motor battery is easy. Just plug it into a regular household outlet. It needs a maximum of 6 hours of charging time, and offers a range of up to 73 kilometers in 100% electric city mode (WLTP).

Don’t worry, this recharging time is typical for a plug-in hybrid. With the help of a wallbox or at a public charging station, in 4 hours the battery can be fully charged.

Which socket should I use ?

As previously explained, the easiest way to recharge a Vw Golf GTE is still to use your domestic 220 – 230 V power socket. Supplied with the car, the Type 2 connector allows you to make the connection.

Consumption

According to a consumption calculation based on the NEDC cycle, the Volkswagen Golf GTE announces a fuel consumption of 1.1 to 1.6 l/100 km. Two-thirds of the journey is made in 100% electric mode, so no fuel consumption, and the other third in hybrid mode. But unfortunately, this is not always the case, because everything will depend on the rate of use of the electric motor, and the frequency of recharging :

E-Mode: 0 l per 100 km. With a cathedral-like silence, a significant torque when starting, its performance is correct up to 130 km/h. Announced with 73 km of autonomy, it hardly exceeds 50 km on a mixed journey. In winter with the heating on, it loses 5 km. When driving at 130 km/h, it loses another 10 km
Hybrid Auto mode: 0 to 8 l/100 km. The Golf GTE acts like a classic petrol Golf. On the road, it is close to 7 l, and on the freeway 8 l
Battery Hold mode: From 7 to 10 l/100 km. Consumption is the same as for the Hybrid Auto mode. In the city, it is possible to reach 10 l
Battery Charge Mode: Over 11 l/100 km
GTE mode: 7 to 10 l/100 km. Here again, the aim is not to reduce consumption. The two engines merge and culminate in a power output of up to 245 hp (180 kW), which generates an impressive torque of up to 400 Nm
consommation-gte

The price of the Golf GTE

At the heart of the Golf range, the GTE is aligned with the performance of the existing GTI and GTD, with a starting price of €47,500 including tax but excluding the ecological bonus. The battery is included in the price.

Our opinion

The driving of this Golf remains fun and fluid. The comfort and silence of electric driving is pleasant. Once the battery is empty, the Golf GTE is well designed and very well optimized. Dynamically and mechanically, the GTE is without reproach, reconciling performance, energy efficiency and comfort at a very high level. We can add that its space/accommodation ratio is very favorable. For us, it is the most efficient of the family.

To help you make the right choice, the OnMyBike team regularly posts articles on electric cars

Source