Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Toyota Corolla Hybrid: eine neue Ära für den Corolla

toyota-corolla-hybrid-6

Der seit 2019 in Frankreich angebotene Toyota Corolla Hybrid, der den Toyota Auris ablöst, wird als Limousine und Tourin Sportwagen angeboten. Sie werden seine Dynamik lieben und sein sanftes, aber reaktionsschnelles Fahrverhalten sowie die Geräuschlosigkeit des Elektroantriebs zu schätzen wissen. Mehr als 18 Millionen Fahrer weltweit haben sich für den Toyota Hybrid entschieden!

Der neue Toyota Corolla Hybrid: Wo wird er hergestellt?

Seit 2011 wird der Corolla in den Werken von Toyota Motor Manufacturing in Mississippi hergestellt. Der Automobilhersteller hat angekündigt, dass die kanadische Produktion des Corolla in sein neues mexikanisches Werk im Bundesstaat Guanajuato verlegt wird. Diese Investition wird 1 Milliarde Dollar kosten und mehr als 200.000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren können.

Innen- und Außengestaltung: Sinn für Ästhetik

Dieser neue Hybrid besticht durch seine kühne und dynamische Linienführung. Seine zweifarbige Karosserie unterstreicht seine Persönlichkeit.

Die Front- und Heckpartie ist mit einem aggressiven Kühlergrill und LED-Scheinwerfern gut gestaltet. Die scharfe untere Karosserie wird durch 18-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs Typhoon hervorgehoben, die ihm ein sportliches Aussehen verleihen.

Steigen Sie in den Toyota Corolla Hybrid ein und entdecken Sie eine Welt voller Design und Sport. Eines der vielen subtilen Details, die diesen Hybrid charakterisieren, ist die Ambientebeleuchtung. Es ist ein helles Blau, das den Innenraum des Corolla Hybrid ziert.

Machen Sie es sich in den bequemen „Sport“-Sitzen bequem. Die Sitze sind mit Leder, Alcantara und Stoff gepolstert. Sie bieten hervorragenden Halt. Je nach Ausstattungsvariante sind die Vordersitze beheizt und machen jede Fahrt zu einem angenehmen Erlebnis.

Um den Toyota Corolla Hybrid noch geräumiger zu machen, taucht ein Panorama-Schiebedach den Innenraum in unglaubliches Licht. Diese Aussicht ist ungehindert, sie ist spektakulär. Das Dach lässt sich öffnen, sodass frische Luft leicht in den Innenraum strömen kann.

Der Raum ist harmonisch und das Armaturenbrett ist übersichtlich. Es verfügt über einen hochauflösenden 8-Zoll-Touchscreen. Mit Apple CarPlay und Android Auto haben Sie sofortigen Zugriff auf die Daten Ihres Smartphones: Anrufe, Nachrichten, Lieblingsplaylists und andere Apps.

In der Mitte der Zähler, ein Bordcomputer mit Farbbildschirm, bietet 7 Multi-Funktionen. Es bietet alle Informationen, die für das Fahren notwendig sind. Um dem Display mehr Charakter zu verleihen, können Sie sein Design wählen: ein Tachometer mit klassischem Zifferblatt, eine einfache digitale Version oder mit 3D-Effekt. Es liegt ganz bei Ihnen!

Abmessungen des Fahrzeugs

Die Länge der Toyota Hybrid Corolla Limousine ist um 40 mm gewachsen, während ihre Höhe um 20 m reduziert wurde. Der sportliche Geist wird durch die Absenkung der Motorhaube um 47 mm verstärkt. Dieses Maß verbessert die Aerodynamik und die Sicht des Fahrers.

Bei der Kombi-Version, dem Toyota Corolla Touring Sports, ist er ein wenig länger. Dennoch ist es das Kofferraumvolumen, das am konstantesten ist. Von 582 bis 598 Litern, gegenüber 313 bis 361 Litern bei der Limousinenversion. Sie haben die Wahl.

Toyota Corolla Hybrid LimousineToyota Corolla Hybride Break (Sport Touring)
Länge4370 mm4650 mm
Breite1790 mm1790 mm
Höhe1435 mm1435 mm
Radstand2640 mm2700 mm
Kofferraum313 bis 361 Liter581 bis 598 Liter

Zwei Hybridmotoren: ein einzigartiges Fahrerlebnis

Sie können sogar zwischen zwei Hybridmotoren wählen. Für ein sanftes und entspanntes Fahrerlebnis empfiehlt Toyota den 1.8L Hybridmotor. Dieser Motor hat 122 PS.

Wenn Sie hingegen auf der Suche nach Beschleunigung und Fahrdynamik sind, dann sollten Sie sich für den 184 PS starken 2.0L Hybrid Force Motor entscheiden. Sie werden ihn lieben!

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihren Fahrmodus zu wählen: Eco, Normal, Sport oder EV-Modus. Wählen Sie den Fahrmodus, der zu Ihnen passt, je nach Straßenbeschaffenheit und Ihren Wünschen.

Welcher Kraftstoff für den Toyota Corolla Hybrid?

Unabhängig davon, welche Konfiguration Sie wählen, wird der Verbrennungsmotor mit Benzin betrieben und das Getriebe ist ein e-CVT. Es handelt sich um ein automatisches, stufenloses Getriebe. Hybrid ist eine einfache Technologie.

Er bietet die optimale Balance zwischen Leistung und Verbrauch. Sie müssen Ihren Toyota Hybrid Corolla nicht an die Steckdose anschließen. Er lädt sich während der Fahrt selbst auf. Ja, einen Toyota Hybrid zu fahren ist das reinste Vergnügen!

Dennoch ist die elektrische Seite des Toyota Corolla bei diesen beiden Konfigurationen nicht die gleiche. Mit dem 1,8-Liter-Motor gibt es nur einen Elektroblock. Er ist vorne eingebaut und wird von einer 207-V-Lithium-Ionen-Batterie gespeist. Beim 2,0-Liter-Motor wird ein zweiter Motor an der Hinterachse eingebaut. Er wird von einer 216-V-Nickel-Hydrid-Batterie begleitet.

Verbrauchsdaten des Toyota Corolla Hybrid

Unter gemischten Bedingungen gibt der Hersteller für den 1,8-Liter-Hybridmotor 4,5 bis 5 l/100 km an. Die CO2-Emissionen liegen nach der WLTP-Norm bei 101 bis 112 g/km.

Die 2.0-Hybrid-Version ist dagegen verbrauchsintensiver. Sie verbraucht 4,9 bis 5,2 l/100 km und hat einen CO2-Ausstoß von 111 bis 119 g/km für die Limousine und 112 bis 121 g/km für den Touring Sports (nach WLTP-Norm).

1.8 L HYBRID2.0 L HYBRID
KörperarbeitLimousine und Touring SportLimousine und Touring Sport
EnergieGas + StromGas + Strom
Höchstleistung (g/km)122 PS184 PS
CO2-Emissionenvon 101 auf 112 g/km111 bis 119 g/km und 112 bis 121 g/km
Verbrauch (L/100km)4,5 bis 5 L/100 kmvon 4,9 bis 5,3 L/100 km

Versionen und Ausstattung: Welcher Toyota Corolla soll es sein?

Der Toyota Corolla Hybrid wird in 5 verschiedenen Modellreihen angeboten: Active, Dynamic, Design, GR Sport und Techno Pack Collection. Eine zusätzliche Baureihe ist für Profis reserviert: Dynamique Business. Jede dieser Baureihen bietet unterschiedliche Ausführungen und Ausstattungen:

Active

Automatische Scheinwerferaktivierung
toyota-corolla-hybrid-2

Dynamics

16-Zoll-Leichtmetallräder Zephyr
Adaptiver Tempomat bis zum Stillstand des Fahrzeugs
Multimediasystem Toyota Sport Connect
Zwei-Zonen-Klimatisierung

Design

17-Zoll-Leichtmetallräder Sciron
Smart Entry & Star“ Schließ- und schlüsselloses Startsystem
Multimediasystem Toyota Sport Connect

GR Sport

Schwarze 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in zwei Farben und rote Felgen
Bi-LED-Scheinwerfer
Multimediasystem Toyota Sport Connect
toyota-corolla-hybrid-gr

Techno Pack Collection

18-Zoll-Leichtmetallfelgen Typhoon
Intelligenter Parkassistent mit Parksensoren vorne und hinten
Multimediasystem Toyota Sport Connect
Beheizte Vordersitze

Dynamic Business

Smart Entry & Star und schlüsselloser Zugang
Smart Parking Assist mit Parksensoren vorne und hinten
Multimediasystem Toyota Sport Connect
Beheizte Vordersitze

Es gibt ein optionales elektrisches Schiebedach, Metallic-Lackierungen und Pakete. Das Techno-Paket zum Preis von 1.000 € bietet beispielsweise ein Audiosystem mit 8 Lautsprechern, ein Head-up-Display und digitale Anzeigen.

toyota-corolla-hybrid-3

Toyota Corolla Hybrid: sein Preis

In Frankreich beginnen die Preise für den japanischen Hybrid-Kompaktwagen bei 26.800 Euro für die 1,8-Liter-Version mit 122 PS und bei 31.800 Euro für die 2,0-Liter-Version mit 184 PS.

Toyota Corolla Hybrid – 122 PSToyota Corolla Hybrid – 184 PS
Corolla Hybride Active26 800 €
Corolla Hybride Dynamic27 600 €
Corolla Hybrid Design28 600 €30 600 €
Corolla Hybrid GR Sport29 800 €31 800 €
Corolla Hybride Collection Pack Techno32 600 €34 600 €
Corolla Hybride Dynamic Business32 450 €34 450 €

Limousine und Kombi (Touring Sports): Marketing

In Frankreich beginnen die ersten Auslieferungen der Corolla Hybrid Limousine im März 2019. Die Hybridversionen des Kombis und des Toyota Corolla Touring Sports starten im Juni 2019.

Unsere Meinung

Es ist ein recht attraktives kleines Auto. Auf dem Markt der Hybridautos ist der Preis des Toyota Hybrid Corolla einer der niedrigsten. Sein Kraftstoffverbrauch, sein Komfort, sein geräumiger Innenraum und die gesamte Technik an Bord sind alles Elemente, die für ihn sprechen. Ein Umweg ist ein Muss!

Um Ihnen bei Ihrer Recherche zu helfen, veröffentlicht das OnMybike-Team regelmäßig Artikel über Elektro- und Hybridautos

Source

Der Artikel ist auch in Site en anglais, Site en espagnol and Site en italien verfügbar.

Skip to content Skip to sidebar Skip to footer
toyota-corolla-hybrid-6

Toyota Corolla Hybrid: a new era for Corolla

Marketed in France since 2019, the Toyota Corolla Hybrid, which takes the place of the Toyota Auris, is offered in sedan and Tourin Sports wagon versions. You’ll love its dynamism, and appreciate its smooth yet highly responsive ride, as well as the silence of all-electric. More than 18 million drivers worldwide have chosen the Toyota Hybrid !

New Toyota Corolla Hybrid: where is it made ?

Since 2011, the Corolla has been manufactured at Toyota Motor Manufacturing Mississippi plants. The automaker has announced that Canadian production of its Corolla will be transferred to its new Mexican plant in the state of Guanajuato. This investment will cost $1 billion and will be able to produce more than 200,000 vehicles per year.

Interior and exterior design: a sense of aesthetics

This new hybrid captivates your eyes with its bold and dynamic lines. Its two-tone bodywork asserts its personality. The front and rear fascias are well designed, with an aggressive grille and LED design lights. As for its sharp lower body, it is highlighted by 18-inch Typhoon alloy wheels, which give it a sporty look.

Step inside the Toyota Corolla Hybrid and discover a world of design and sport. One of the many subtle touches that characterize this hybrid is the ambient lighting. It’s a light blue color that graces the Corolla Hybrid’s interior. Settle into comfortable, wrap-around “Sport” seats. The seats are upholstered in leather, Alcantara, and fabric. They offer excellent support. Depending on the trim level, the front seats are heated, and will make every drive a pleasant one.

To make the Toyota Corolla Hybrid more spacious, a panoramic sunroof bathes the interior in incredible light. This view is more unobstructed, it is quite spectacular. The roof opens, allowing fresh air to flow easily into the cabin.

The space is harmonious and the dashboard is uncluttered. It features an 8-inch high-definition touchscreen. With Apple CarPlay and Android Auto, get instant access to your smartphone data: calls, messaging, favorite playlists and other apps.

Located in the center of the meters, an on-board computer with color screen, offers 7 multi-functions. It provides all the information necessary for driving. To give more character to the display, you can choose its design: a speedometer with a classic dial, simple digital version, or with 3D effect. It’s up to you!

Dimensions of the car

The length of the Toyota Hybrid Corolla sedan is increased by 40 mm, while its height is reduced by 20 m. The sporty spirit is reinforced by the lowering of the hood height by 47 mm. This dimension improves its aerodynamics, as well as the visibility of the user.

For the station wagon version, called Toyota Corolla Touring Sports, it is a little longer. Nevertheless, it is the trunk volume that is the most consistent. From 582 to 598 liters, against 313 to 361 liters for the sedan version. The choice is yours.

Toyota Corolla Hybrid SedanToyota Corolla Hybride Break (Sports Touring)
Length4370 mm4650 mm
Width1790 mm1790 mm
Height1435 mm1435 mm
Wheelbase2640 mm2700 mm
Trunk313 to 361 liters581 to 598 liters

Two hybrid engines: a unique driving experience

In fact, you can choose between two hybrid engines. For a smooth and zen driving experience, Toyota recommends the 1.8L Hybrid engine. This one has 122 horsepower.

If, on the other hand, you’re looking for acceleration and dynamic driving, then you should choose the 184-horsepower 2.0L Hybrid Force engine. You’ll love it!

Plus, you have the power to choose your driving mode: Eco, Normal, Sport or EV Mode. Select the driving mode that suits you, depending on the type of road and your desires.

What fuel for the Toyota Corolla hybrid ?

Whichever configuration you choose, the internal combustion engine runs on gasoline and the transmission is an e-CVT. It is automatic, with continuous transmission. Hybrid is a simple technology. It offers the optimal balance between performance and consumption. You don’t need to plug in your Toyota Hybrid Corolla. It recharges itself as you drive. Yes, driving a Toyota Hybrid is pure pleasure!

Nevertheless, on these two configurations, the electric side of the Toyota Corolla is not the same. With the 1.8L engine, there is only one electric block. It’s installed in the front and is powered by a 207V lithium-ion battery. As for the 2.0L engine, a second motor is added to the rear axle. It is accompanied by a 216 V nickel-hydride battery.

Consumption of the Toyota Corolla Hybrid

In mixed conditions, the manufacturer claims 4.5 to 5 L/100 km for the 1.8 L hybrid engine. CO2 emissions are 101 to 112 g/km, according to the WLTP standard.

The 2.0 Hybrid version, on the other hand, is more fuel-intensive. It consumes 4.9 to 5.2 L/100 km, and 111 to 119 g/km of CO2 emissions for the sedan, against 112 to 121 g/km for the Touring Sports, according to the WLTP standard.

1.8 L HYBRID2.0 L HYBRID
BodyworkSedan and Touring SportsSedan and Touring Sports
EnergyGas + electricGas + electric
Maximum power (g/km)122 hp184 hp
CO2 emissionsfrom 101 to 112 g/km111 to 119 g/km and 112 to 121 g/km
Consumption (L/100km)4.5 to 5 L/100 kmde 4,9 à 5,3 L/100 km

Versions and equipment: which Toyota Corolla to choose ?

The Toyota Corolla Hybrid is offered in 5 different ranges: Active, Dynamic, Design, GR Sport and Techno Pack Collection. An additional range is reserved for professionals: Dynamique Business. Each of these ranges offers different finishes and equipment:

Active

Automatic headlight activation
toyota-corolla-hybrid-2

Dynamics

16-inch Zephyr alloy wheels
Adaptive cruise control until the vehicle is stopped
Toyota Sport Connect multimedia system
Dual-zone air conditioning

Design

17-inch Sciron alloy wheels
Smart Entry & Star” locking and keyless start system
Toyota Sport Connect multimedia system

GR Sport

18 inch dual tone black alloy wheels and red wheel rims
Bi-LED headlights
Toyota Sport Connect multimedia system
toyota-corolla-hybrid-gr

Techno Pack Collection

18-inch Typhoon alloy wheels
Intelligent Parking Assist with front and rear parking sensors
Toyota Sport Connect multimedia system
Heated front seats

Dynamic Business

Smart Entry & Star and keyless entry
Smart Parking Assist with front and rear parking sensors
Toyota Sport Connect multimedia system
Heated front seats

You will find optional electric sunroof, metallic paints as well as packs. For example, the Techno Pack, priced at 1,000 €, brings an 8-speaker audio system, head-up display and digital meters.

toyota-corolla-hybrid-3

Toyota Corolla Hybrid : its price

In France, the Japanese hybrid compact starts at €26,800 for the 122 hp 1.8L version and €31,800 for the 184 hp 2.0L version.

Toyota Corolla Hybrid – 122 hpToyota Corolla Hybrid – 184 hp
Corolla Hybride Active26 800 €
Corolla Hybride Dynamic27 600 €
Corolla Hybrid Design28 600 €30 600 €
Corolla Hybrid GR Sport29 800 €31 800 €
Corolla Hybride Collection Pack Techno32 600 €34 600 €
Corolla Hybride Dynamic Business32 450 €34 450 €

Sedan and Estate (Touring Sports): marketing

In France, the first deliveries of the Corolla Hybrid sedan began in March 2019. The station wagon and Toyota Corolla Touring Sports hybrid versions, meanwhile, started in June 2019.

Our opinion

It is a rather attractive little car. On the hybrid car market, the price of the Toyota Hybrid Corolla is one of the lowest. Its fuel consumption, its comfort, its spacious interior, as well as all the technology on board, are all elements that militate in its favor. A detour is a must!

To help you in your research, the OnMybike team regularly posts articles on electric and hybrid cars

Source