Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Mini electric: Leidenschaftliches elektrisches Stadtauto

mini-electric-2

Mit dem Mini electric setzt die britische Marke auf Elektroantrieb. Dieser sportliche und elektrische Premium-Stadtflitzer verbindet Fahrspaß mit Umweltfreundlichkeit. Entdecken Sie ihn und fahren Sie selbst „emissionsfrei“!

Innen- und Außendesign des Mini electric

Der Mini Cooper SE ist das erste Elektroauto, das die britische Marke auf den Markt bringt. Er basiert weitgehend auf Elementen des Mini mit Verbrennungsmotoren.

Dennoch zeichnet sich der neue Mini electric durch seinen neuen Stoßfänger mit einem fast geschlossenen Kühlergrill aus. Die letztere, mehr durchsetzungsfähig und modern, macht Platz für neue aerodynamische Öffnungen „Air Curtains“, die eine wichtige Rolle bei der Effizienz des Elektroautos spielen.

Die seitlichen Belüftungsöffnungen sind formschön und funktionell. Sie integrieren die LED-Blinker und verleihen Ihrem electric Mini einen einzigartigen Look. Der glänzende Cooper SE-Schriftzug mit gelbem „S“-Logo befindet sich auf einem dezenten Chromrahmen.

Auf den vorderen Kotflügeln und dem Kofferraum sind einige spezifische Details für die Elektroversion angebracht, wie z. B. ein leuchtendes „E“-Logo in Energetic Yellow.

Wie jeder Mini, der etwas auf sich hält, ist auch das elektrische Stadtauto vollständig anpassbar. Um das Elektroauto so zu gestalten, dass es Ihr Image widerspiegelt, können Sie zwischen verschiedenen Farbkombinationen und Felgen wählen.

Für eine noch auffälligere Optik entscheiden Sie sich für das mehrfarbige Dach. Eine neue Lacktechnologie, die einen dramatischen Übergang schafft. Ein Farbverlauf, der erste seiner Art.

Im Innenraum bietet die neue digitale Multifunktionsanzeige des Kombiinstruments ein neues Maß an Vielseitigkeit. Hinter dem Lenkrad befindet sich eine 5-Zoll-Digitalanzeige im eleganten „Black Panel“-Design. Es liefert Informationen über Geschwindigkeit, verbleibende Reichweite, Kilometerstand, Temperatur und Navigationsanweisungen.

Abmessungen

Der electric Mini wiegt 1.365 kg, das sind 145 kg mehr als ein automatischer Cooper S. Er ist 3,85 m lang, 1,72 m breit und 1,43 m hoch.

Die Modularität dieses 4-sitzigen Stadtautos ermöglicht es Ihnen, das verfügbare Volumen Ihres Elektroautos für Ihr Gepäck zu optimieren. In der Tat ist das Kofferraumvolumen 211 Liter. Es erhöht sich von 539 Litern bei 3 Sitzen (ein Rücksitz umgeklappt) auf 731 Liter, wenn die beiden Rücksitze hochgeklappt sind.

Mini electric : Motorisierung und Leistungen

Der einzelne 135 kW (184 PS) starke Elektromotor (2) befindet sich vorne und treibt direkt die Vorderräder an. Er erzeugt etwa die gleiche Leistung wie ein 2-Liter-Benziner Cooper S.

Der electric Mini Cooper SE kann ein Drehmoment von bis zu 270 Nm entwickeln. Das Getriebe sowie die anderen integrierten elektronischen Systeme (3) befinden sich unter der Motorhaube des neuen elektrischen Mini.

Wenn die Ampel grün wird und Sie auf das Gaspedal treten, beschleunigt Ihr Elektrofahrzeug sofort. Die Leistung ist sofort verfügbar und gleichmäßig. Beeindruckend!

Der Hersteller gibt eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 150 km/h an. Dynamisch und geschmeidig zugleich, bietet das Stadtauto Mini electric ein unterhaltsames und aufregendes Fahrerlebnis!

Batterie und Autonomie

Das Stadtauto Mini Cooper electric wird von einer 96-Zellen-Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie (1) mit einer Kapazität von 32,6 kWh angetrieben. Sie ist unter dem Fahrzeugboden eingebaut und beeinträchtigt weder die Bewohnbarkeit des Fahrzeugs noch den Laderaum im Kofferraum.

Dieses Batteriepaket, das dem des BMW i3 entspricht, bietet eine Reichweite von 226 bis 228 km (WLTP) auf der Autobahn und 297 bis 300 km in der Stadt bei einem Durchschnittsverbrauch von 15,8 kWh/100 km.

Wie kann man das Mini electric auto aufladen?

Um das Mini electric car aufzuladen, stehen Ihnen zwei Lösungen zur Verfügung:

Aufladen zu Hause und an öffentlichen Terminals: Mit dem bordeigenen Ladegerät mit einer Leistung von 11 kW kann der Mini electric in 2h30 zu 80 % aufgeladen werden.
Aufladen über große Entfernungen: Der Combo-Anschluss ermöglicht bis zu 50 kW oder 80 % Energierückgewinnung nach 35 Minuten Ladezeit.

In beiden Fällen befindet sich die Ladestation auf dem rechten hinteren Kotflügel des Fahrzeugs. (4)

Wie viel kostet eine Nachfüllung?

Insgesamt und abhängig vom Zeitpunkt des Aufladens ist der Preis pro Kilometer eines zu Hause aufgeladenen Elektroautos etwa drei- bis viermal niedriger als der eines Verbrennungsmodells. Folglich liegt der Preis für das Aufladen eines Elektrofahrzeugs mit einer Batteriekapazität von 50 kWh zwischen 8 und 11 €.

Beendet

Der Mini Electric bietet mehr Serienausstattung als jedes andere Fahrzeug der Baureihe. Für einen neuen, elektrisierenden urbanen Stil sind die Oberflächen raffiniert und verleihen Ihrem Fahrzeug seine ganze Lebendigkeit. Zwei Ausstattungsvarianten sind verfügbar: Premium Plus und Resolute. Sie müssen sich nur noch für Ihren Stil entscheiden:

Premium Plus: hochwertige Design- und Stildetails

16-Zoll-Leichtmetallfelgen Victory Spoke Black
Massiver Kühlergrill in Wagenfarbe mit Chromeinfassung und S-Plakette
Polstermöbel: Double Stipe Carbon Black Stoff
usw.

Resolut

17″ Electric Collection Spoke oder Tentakel Speichen Schwarz Räder
Pepper White Dach- und Spiegelkappen
Spezifische Haubenstreifen
Polsterung: Stoff/Leder in Black Pearl Light Chequered mit Colour Line Carbon Black
usw.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Geräten sind noch weitere Optionen verfügbar.

Wie hoch ist der Preis für einen neuen elektrischen Mini?

Der Mini electric ist seit November 2019 auf dem Markt und wird ab 35.700 € (ohne Umweltbonus) in der Premium Plus-Ausführung angeboten. Ab 42.300 Euro gibt es Resolute, die zweite Ausführung. Die britische Marke bietet auch den electric Mini Cooper SE Business an, der für Profis reserviert ist und zum attraktiven Preis von 32 900 Euro erhältlich ist.

BeendetPreis
Business32 900 €
Premium Plus35 700 €
Resolute42 300 €

Unsere Meinung

Hinter dem Lenkrad bleibt der Mini Cooper electric konkurrenzfähig und behält die Qualitäten eines thermischen Modells. Das Fahren macht ziemlich viel Spaß. Wir finden ein wenig Verspieltheit, wie der Honda e. Agil und dynamisch, wenn auch ein bisschen schwer, verliert der Cooper SE nur ein paar Punkte in Bezug auf Komfort und Preis, der auch teurer ist als die Konkurrenz.

Um Ihnen zu helfen, die richtige Wahl zu treffen, veröffentlicht OnMybike Artikel über Hybrid- und Elektroautos

Source

Der Artikel ist auch in Site en anglais, Site en espagnol and Site en italien verfügbar.

Skip to content Skip to sidebar Skip to footer
mini-electric-2

Mini electric: passionate electric city car

The British brand is going electric with its Mini electric. This sporty and electric premium city car combines driving pleasure with respect for the environment. Discover it, and go “zero emissions” yourself!

Interior and exterior design of the Mini electric

The Mini Cooper SE is the first electric car marketed by the British brand. It is largely based on elements of the Mini with internal combustion engines.

Nevertheless, the new Mini electric stands out thanks to its new bumper, with an almost closed grille. The latter, more assertive and modern, gives way to new aerodynamic openings “Air Curtains” that play an important role in the efficiency of the electric car.

The side vents are designed and functional. They integrate the LED indicators and give your electric Mini a unique look. The shiny Cooper SE badge with a yellow “S” logo is placed on a subtle chrome frame. Some details specific to the electric version are added, such as a bright “E” badge in Energetic Yellow, on the front fenders, and the trunk.

Finally, like any self-respecting Mini, the electric city car is fully customizable. In order to create the electric car that reflects your image, you can choose between different color combinations and rims. For a more striking visual, opt for the multi-tone roof. A new paint technology that creates a dramatic transition. A color gradient, the first of its kind.

Inside, enjoy a new level of versatility with the new multi-function digital instrument cluster display. Also, behind the steering wheel, a 5-inch digital display features an elegant “Black Panel” design. It provides information on speed, remaining range, mileage, temperature, and navigation instructions.

Dimensions

The electric Mini weighs 1,365 kg, which is 145 kg more than an automatic Cooper S. It measures 3.85 m in length, 1.72 m in width, and 1.43 m in height.

The modularity of this 4-seater city car allows you to optimize the available volume of your electric car for your luggage. Indeed, the trunk volume is 211 liters. It increases from 539 liters in 3 seats (one rear seat folded), to 731 liters once the two rear seats are folded up.

Mini electric : motorization and performances

The single 135 kW (184 hp) electric motor (2) is located at the front, and powers the front wheels directly. It produces about the same power as a 2-liter gasoline Cooper S. The electric Mini Cooper SE can develop up to 270 Nm of torque. The transmission, as well as the other integrated electronic systems (3) are located under the hood of the new electric Mini.

When the light turns green and you step on the gas pedal, your electric vehicle accelerates instantly. Power that’s immediately available and smooth. Impressive!

The manufacturer indicates a 0 to 100 km/h in 7.3 seconds, and a top speed of up to 150 km/h. Both dynamic and smooth, the Mini electric city car brings a fun and exhilarating driving experience!

Battery and autonomy

The Mini cooper electric city car is powered by a high-voltage, 96-cell lithium-ion battery (1) with a capacity of 32.6 kWh. Installed under the floor, it does not affect the vehicle’s habitability, nor the loading space in the trunk.

This battery pack, the same as the BMW i3, claims a range of between 226 and 228 km (WLTP) on the freeway, and 297 to 300 km of range in urban areas, with an average consumption of 15.8 kWh/100km.

How to recharge the Mini electric car?

In order to recharge the Mini electric car, two solutions are available to you:

Recharge at home and on public terminals: with the on-board charger of 11 kW of power, the Mini electric realizes a recharge to 80 % in 2h30.
Long-distance charging: the Combo connector allows up to 50 kW, or 80% energy recovery after 35 minutes of charging.

In both cases, the charging point is located on the right rear wing of the vehicle. (4)

How much does a refill cost?

Overall and depending on the time of recharging, the price per kilometer of an electric car recharged at home is about three to four times lower than that of a combustion model. Consequently, the price of recharging an electric vehicle with a battery capacity of 50 kWh is between 8 and 11 €.

Finishes

The Mini Electric offers more standard features than any other car in the range. For a new electrifying urban style, the finishes are refined and give your vehicle all its vivacity. Two trims are available: Premium Plus and Resolute. All you have to do is choose your style:

Premium Plus: premium design and style details

16-inch Victory Spoke Black light-alloy wheels
Solid grille in body color with chrome surround and S badge
Upholstery: Double Stipe Carbon Black fabric
Etc.

Resolute

17″ Electric Collection Spoke or Tentacle Spoke Black wheels
Pepper White roof and mirror caps
Specific hood stripes
Upholstery: Black Pearl light Chequered fabric/leather with Colour Line Carbon Black
Etc.

In addition to the equipment listed above, multiple options are also available.

What is the price of a new electric Mini?

On the market since November 2019, the Mini electric is offered from € 35,700, excluding environmental bonus, for the Premium Plus finish. From €42,300, we find Resolute, the second finish. The British brand also offers the electric Mini Cooper SE Business, reserved for professionals, available at the attractive rate of € 32 900.

FinishesPrice
Business32 900 €
Premium Plus35 700 €
Resolute42 300 €

Our opinion

Behind the wheel, the Mini cooper electric remains competitive and manages to keep the qualities of a thermal model. The driving is rather fun. We find a little playfulness, like the Honda e. Agile and dynamic, although a bit heavy, the Cooper SE only loses a few points in terms of comfort and price, which is also more expensive than the competition.

To help you make the right choice, OnMybike publishes articles on hybrid and electric cars

Source